Update Heinrich-Bützler-Straße – Verkauf weiterhin gestoppt
Wie steht‘s eigentlich um die Brache an der Heinrich-Bützler-Straße? Das haben wir uns auch gefragt und deshalb Anfang Oktober die größte Fraktion im Kölner Rathaus getroffen – die Grünen. Bei dem Termin haben wir erfahren, dass der Verkauf vorerst gestoppt ist und derzeit geprüft wird, ob die Parkplätze an einem anderen Ort realisiert werden können. Und zwar auf der bestehenden Parkfläche des Technikhofs. Diesen Vorschlag hatten wir der Politik bei einem Rundgang im April gemacht. Solange es hier keine Ergebnisse gibt, ist der Verkauf vorübergehend weiter gestoppt.
👏👏 Das ist natürlich ein Riesenerfolg für Kalk! An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Euch allen bedanken. Egal, ob ihr Euch an der Mailingaktion oder der Demo beteiligt habt, oder aber unsere Beiträge mit anderen Menschen aus Kalk geteilt habt – das alles hat Wirkung gezeigt!
⁉️ Fassungslos macht uns allerdings der Umstand, dass die Grünen das Thema weiterhin im nicht-öffentlichen Teil von Sitzungen behandeln wollen! Das bedeutet, dass wir alle die Ergebnisse der Prüfung nicht zu Gesicht bekommen werden. Das kritisieren wir! Menschen aus Kalk sollten bei so einer wichtigen Entscheidung nicht außen vor bleiben. Wir fordern mehr Transparenz bei dieser Entscheidung!!
❗Gerade deshalb bleiben wir am Thema dran!! Beim Treffen mit den Grünen haben wir gleich 3 weitere Vorschläge gemacht, wie die grüne Wiese an der Heinrich-Bützler-Straße erhalten bleiben kann, und zwar indem…
…das Parkhaus „Am Heizkraftwerk“ am Kreisverkehr an der Dillenburgerstraße endlich komplett genutzt wird (bisher stehen 3 vom 5 Parkdecks leer 🤯🤯🤯)
…die Parkplätze auf dem Grundstück an der Dillenburgerstraße, wo bis vor kurzem „Trema parken“ war, geschaffen werden.
…die Parkplätze auf dem städtischen Grundstück „In den Reihen“ geschaffen werden (Brache am Kreisel Ostheimer-Str./Dillenburger Str. vor Bahnbrücke Richtung Vingst, aber dann als öffentliche Quartiersgarage, die auch Anwohner*innen/Besucher*innen in der Umgebung das Parken ermöglicht und nur, wenn dafür auch Parkflächen innerhalb Kalks an anderer Stelle zugunsten von Fußgänger*innen und mehr Aufenthalt wegfallen z.B. Kapellenstraße entlang des Kalker Friedhofes)
Unsere PowerPoint-Präsentation zu dem Thema ist hier abrufbar.
Habt ihr weitere Ideen? Dann schreibt es uns!