Montag ist es so weit: Masterplan Stadtgrün geht in Kalk los
Ihr könnt eure Meinung zum Thema Grünflächen in Kalk sagen!
Es ist soweit, die Öffentlichkeitbeteiligung für den Masterplan Stadtgrün beginnt am Montag, den 5. Juni, in Kalk. In diesem Masterplan soll in den Bezirken/Stadtteilen die zukünftige Planung für Grünflächen festgehalten werden. Hierzu soll auch die Meinung der Bürger:innen eingeholt werden. Der Rat der Stadt Köln hat dabei erfreulicherweise beschlossen, dass in Kalk und Ehrenfeld mit einer Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet werden soll, weil diese Viertel mit Grünflächen eklatant unterversorgt sind.
Das finden wir von der BI Mehr Grün in Kalk natürlich prima und leiten euch daher gerne den Aufruf der Stadt Köln zur Öffentlichkeitsbeteiligung für des Masterplan Stadtgrün weiter. Leider gibt es aber nur eine Online-Beteiligung vom 05.06 bis 18.06.23 und einen Workshop am 23.09.23 in Kalk. Diese Art der Öffentlichkeitsbeteiligung halten wir für Kalk für nicht ausreichend und wenig inklusiv. Gerade eine Online-Beteiligung schließt viele Menschen aus, die nicht so gut Deutsch können und vielleicht auch nicht die digitalen Möglichkeiten haben (z.B. ältere Menschen) und jüngere Kinder.
Wir hätten uns hier viel mehr aufsuchende Formen der Beteiligung gewünscht (z.B. Stände auf dem Markt Kalk Post, auf der Kalker Hauptstr., beim Kalkfest, auf Spielplätzen etc.), um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Wir werden diese Kritik der Stadt zurückmelden.
Nun aber zu den Möglichkeiten, die diese Öffentlichkeitsbeteiligung eröffnet:
– wenn ihr schon immer mal gerne der Stadt sagen wolltet, dass ihr findet, Kalk benötigt mehr Grün- Erholungs- und Freizeitflächen, dann ist das jetzt eine – wenn nicht die erste – direkte Chance, dass der Verwaltung und der Politik zu sagen. Tut das! Die jetzt anstehende Öffentlichkeitsbeteiligung ist das Verfahren, in dem es genau um diese Belange geht.
– wenn ihr schon immer mal Ideen hattet, wo ihr findet, dass dort eigentlich eine Grünfläche in Kalk hin sollte oder man eine Grünfläche schöner gestalten könnte und und und, dann ist jetzt die Gelegenheit, das in dem Online-Portal zu platzieren. Jetzt besteht die Chance, dass diese Ideen aufgegriffen werden könnten. Alles was ungesagt bleibt, kann nicht von Verwaltung und Politik berücksichtigt werden.
– wir von der BI MGiK haben in den letzten Jahren Ideen entwickelt, wo und wie Grünflächen in Kalk entstehen könnten. Diese Ideen möchten wir hier nochmal erwähnen. Damit ihr – wenn ihr die Ideen auch gut findet – im Online-Portal einbringen könnt. Je öfter diese Ideen erwähnt werden, desto mehr erfahren sie Aufmerksamkeit durch Verwaltung und Politik und erhalten vielleicht eine höhere Chance auf Umsetzung.
– Naturerfahrungsraum/große Grünfläche an den Hallen Kalk/Neuerburgstr.: Hier ist im Moment eine bis zu 8-stöckige Bebauung + neue Straße geplant, wir wollen stattdessen dass der hier der geplante (schmale) Grünzug vergrößert und eine Art Mini-Stadtwald für alle Menschen, insbesondere für Naturerlebnisse für Kinder aus Kalk, in der Mitte Kalks geschaffen werden kann, mehr Infos: www.kalknatur.de
– Brache an der Heinrich-Bützler-Str.: Viele von euch haben es vielleicht mitbekommen: Die Brache dort soll mit einem Parkhaus und mit Büros versiegelt werden. Es handelt sich um eine öffentliche Fläche, die ohne Erbpacht im März verkauft werden sollte. Wir haben es mit vielen von euch geschafft, dass dies noch nicht passiert ist. Derzeit wird der Verkauf noch mal geprüft, die Öffentlichkeitsbeteiligung ist nun die Gelegenheit, hier noch mal anzubringen, dass man sich dort eine Grünfläche wünscht! Mehr Infos auf: https://www.mehr-gruen-in-kalk.de/
– wir haben eine Idee für einen grünen Rundweg für Kalk entwickelt, den man mit geschickten Verbindungen realisieren könnte. Mensch kann ja leider in Kalk nicht richtig mal spazieren oder mal eine Runde joggen. Die Idee des Verbindungsweges ist es, hier eine Möglichkeit zu schaffen. Die Idee findet ihr hier: https://www.mehr-gruen-in-kalk.de/gruene-wege-kalk/
– Kalkberg: Hier könnt ihr bekräftigen, dass wir den Berg jetzt dringend als Landschaftspark brauchen und nochmal appellieren, dass der Berg sofort zugänglich gemacht werden soll.
Und bestimmt habt ihr auch noch jede Menge eigene Ideen! Schreibt eure Ideen in das Portal und merkt euch den 23.09.23 für den öffentlichen Workshop zum Thema Grünflächen in Kalk vor. Und sagt euren Freunden und Bekannten Bescheid, für die das Thema relevant ist. Danke!!
Link zum Öffentlichkeitsportal: